Akademie Dermatoskopie

Nach Berlin im vergangenen Jahr fand die 12. Fortbildung für Dermatoskopie, Auflicht- und Videomikroskopie jetzt in Bochum statt von Freitag, 14. Februar bis Samstag, 15. Februar.

Eingeladen hatten Prof. Dr. Andreas Blum aus Konstanz (Bild mit Dr. Stephan Bosch) und Privatdozent Dr. Dr. Jürgen Kreusch. Gastdozent war Prof. Willi Stolz aus München. 

Als Hautarzt ist es  immer wieder wichtig auf dem neuesten Stand zu sein bezüglich der Früherkennung von Hautkrebs.

Themen waren u.a. das schnelle Erkennen vom nicht pigmentierten schwarzen Hautkrebs (der schwarze Hautkrebs ist nicht immer schwarz, er kann auch mal rot sein), wie sehen die Blutgefäße bei verschiedenen Hauttumoren aus, wie sieht Hautkrebs an der Fußsohle oder an der Handinnenfläche aus.

“Muttermale“ sind wie wir heute wissen gutartige Hauttumore (Ansammlung von pigmentbildenden Zellen = Melanozyten) und nicht, wie ursprünglich angenommen, Hamartome (Fehlentwicklungen des embryonalen Gewebes). 

Die Akademie war wie jedes Jahr sehr bereichernd. Danke an die excellenten Referenten ! Ihr habt das ganz toll gemacht !

Besprochen wurde am Rande des Kongresses mit Andreas (Prof. Blum), daß wir ein gemeinsames Projekt zur „KI = künstlichen Intelligenz“ in der Früherkennung von Hautkrebs in Angriff nehmen. Wir werden davon berichten.




Zur Übersicht