Hautkrebs oder Bluterguss ?

Nicht selten kommt es vor, dass ein Nagel, insbesondere am Fuß, plötzlich schwarz verfärbt ist.

Und wenn man sicher weiss, dass diese Verfärbung plötzlich da war (und nicht „schleichend“ im Laufe vieler Monate), dann handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen harmlosen Bluterguss. 

Traumen, also kleine Verletzungen, „Stöße“ usw. sind auslösend. Häufig infolge Sport, wandern (insbesondere beim Bergabgehen, vor allem wenn das Schuhwerk zu klein ist), usw. Dies wird zunächst oft nicht bemerkt. Auch wenn man sich nicht daran erinnert, schließt dies den Bluterguss nicht aus. Nach neueren Untersuchungen erinnert man sich in maximal 50% der Fälle an die „Verletzung“, die übrigens nicht schmerzhaft sein muss.

Aber man muss auch an den schwarzen Hautkrebs denken. Dieser jedoch „wächst“ nicht aus wie der Bluterguss, das Hämatom. Am besten man misst in regelmäßigen Abständen den Abstand zwischen der „Verfärbung“ und dem Bereich wo der Nagel austritt. Im Zweifel ist wichtig, dass der Befund durch den Hautarzt untersucht wird. Die Untersuchung mit dem Dermatoskop („Haut-Speziallupe“) kann dabei sehr hilfreich sein.




Zur Übersicht