Kongress Dermatoskopie

Bei der Dermatoskopie handelt es sich um die Untersuchung der Haut mit einem „Hautauflichtmikroskop“. Damit kann Hautkrebs schneller erkannt werden, unnötige OP´s vermieden werden. Seit einiger Zeit wird das Dermatoskop auch eingesetzt zur Diagnostik von Hautkrankheiten. Dies wird dann Inflammoskopie genannt. Ziel ist Hautproben bei unklaren Hautkrankheiten möglichst zu vermeiden. Hier gab es in letzter Zeit viele neue Erkenntnisse, weitere wissenschaftliche Untersuchungen werden folgen.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein besuchten wir auch in diesem Jahr den interaktiven Trainingskurs Dermatoskopie in Tübingen, bereits zum 17. Mal (Freitag, 31.1. und Samstag, 2.2.). Ausgerichtet wurde die Veranstaltung erneut durch Prof. Claus Garbe und Prof. Eigentler. Gastreferenten waren Prof. Andreas Blum (europaweit einer der gefragtesten Referenten auf dem Gebiet der Dermatoskopie) und Prof. Stolz (einer der Pioniere der Dermatoskopie).

Mit Prof. Andreas Blum, der uns zum Freund geworden ist, verbindet uns ein grosses, gemeinsames Projekt, das uns seit Februar 2019 begleitet. Und so manche Nacht zum Tag gemacht hat. Wir berichten dazu mehr in den nächsten Monaten.

In den Vorträgen ging  es bezüglich der Dermatoskopie um das „Chameleon-Melanom“ (das Melanom kann sehr unterschiedlich aussehen), die künstliche Intelligenz und über neue Erkenntnisse in der Inflammoskopie (siehe oben). Zahreiche Quizze mit dem TED-System erfolgten im Anschluss.

Danke an Claus (Prof. Garbe, siehe Bild) und Herrn Prof. Eigentler für die tolle Veranstaltung ! Und an die anderen Referenten, insbesondere Andreas (Prof. Blum; Du warst wie immer spitze !) und Herrn Prof. Stolz.




Zur Übersicht