Muttermale sind dynamisch

Muttermale bleiben zumeist nie gleich. Sie sind häufig dynamisch. Können sich ändern in Form, Farbe und Grösse. Wann wird es bedenklich ?

Muttermale können grösser werden. Wenn dies symmetrisch erfolgt, das Muttermal also nicht nur an einer bestimmten Stelle größer wird sondern im Gesamten, spricht dies eher für Gutartigkeit. Eine Garantie dafür gib es allerdings nicht.

Außerdem können sie sich in der Farbe ändern. Sonne bewirkt nicht nur eine Dunkelfärbung der Haut, sondern auch der „Muttermale“. Daher empfehlt sich generell die „Hautkrebsvorsorge-Untersuchung“ frühestens 4 Wochen nach der Sonnenexposition („Strandurlaub“, „Urlaub in den Bergen“) durchzuführen.

Wir zeigen hier zur Veranschaulichung repäsentativ ein Muttermal vom Fußrücken welches vor dem Sommer, dann während des Sommers und kurz danach mit dem Hautauflichmikroskop aufgenommen wurde.

Vor dem Sommer

Während des Sommers

Nach dem Sommer

Man sieht, daß einzelne Strukturen innerhalb des Muttermals im Sommer dunkler wurden, später aber wieder heller wurden. Es handelt sich um ein gutartiges Muttermal.

Muttermale können im Laufe des Lebens heller werden und sich auch ganz zurückbilden.

Im Zweifel empfiehlt sich immer die Beurteilung durch einen erfahrenen Hautarzt, insbesondere bei Änderung der Form, Farbe und Grösse. 

Schwarzer Hautkrebs entsteht nach aktuellen Kenntnissen in über 70% der Fälle „neu“ und nicht wie man früher dachte grundsätzlich in bestehenden Muttermalen.

Hilfreich ist das Prinzip „des schwarzen Schafes“. Hautstrukturen die ganz anders aussehen als die anderen und insbesondere diejenigen die „neu“ sind, sind die kritischen.

 




Zur Übersicht