Talgdrüsenepitheliom

Nicht selten kommt es vor, dass die Diagnose einer Hautveränderung erst nach operativer Entfernung und mikroskopischer Untersuchung gestellt werden kann : im vorliegenden Fall wurde ein Talgdrüsenepitheliom diagnostiziert. 

Es handelt es sich um einen seltenen Befund, der zwar in der Regel nicht streut, aber immer grösser wird wenn man ihn nicht entfernt. Ist also vergleichbar dem Basalzellkarzinom (Basaliom), dem häufigsten Hauttumor. 

Dermatoskopisch (Nahaufnahme) sieht man gelbliche „popcornartige“ Strukturen sowie links mittig eine Blutkruste. Der Befund spricht für eine „Talgdrüsenverdickung“ (circumscripte Talgdrüsenhyperplasie), die jedoch nicht eindeutig ist. Ein Basalzellkarzinom musste ausgeschlossen werden. Eine „Dellwarze“ (Molluske) kann ähnlich aussehen. 




Zur Übersicht