Warzen

Mit dem Hautauflichtmikroskop sehen Warzen aus wie im Bild gezeigt. Es handelt sich um eine Verruca plantaris (Warze an der Fußsohle).

Kinder haben häufiger Warzen. Das hängt damit zusammen, daß das Immunsystem noch nicht so „reif“ ist wie bei Erwachsenen.

Dennoch können auch Erwachsene Warzen haben.

Doch nicht jede Hautveränderung, die wie eine Warze aussieht, ist eine Warze. An der Fußsohle kann in seltenen Fällen auch der schwarze Hautkrebs vorkommen. Dieser ist nicht immer schwarz. Er kann auch „pigmentfrei“ sein. Und wird an der Fußsohle nicht selten erst spät erkannt.

Japaner und Asiaten haben viel häufiger schwarzen Hautkrebs als Europäer. Spielt Barfußlaufen eine Rolle ? Neuere Untersuchungen zeigen, daß der schwarze Hautkrebs an der Fußsohle insbesondere an den „druckbelasteten Stellen“ auftritt.

Abzugrenzen von Warzen an der Fußsohle sind Clavi („Hühneraugen“ = Druckstellen). Die Unterscheidung gelingt ebenfalls mit dem Hautauflichtmikroskop.




Zur Übersicht