Zecken

Zecken werden immer wieder „zufällig“ bei der Hautkrebsvorsorge entdeckt. Besonders im Bereich „warmer Körpergegenden“ wie bspw. in der Leiste. Deswegen muss man nicht nackt im Unterholz unterwegs gewesen sein.

Die Aufnahme erfolgte mit dem Hautauflichtmikroskop. Mit dem Auge sieht man einen „schwarzen Punkt“.

Häufig werden Zecken nicht bewusst wahrgenommen.

Zecken können Krankheiten übertragen. Bspw. die FSME (Hirnhautentzündung) oder die Borreliose (Bakterien). Impfen kann man sich gegen FSME, aktuell gibt es noch keine für die Borreliose zugelassene Impfung. 

Bei der Borreliose kann ein Erythema migrans („wandernde Rötung“) die Folge sein. Behandelt wird mit einem Antibiotikum über mindestens 14 Tage, welches zumeist sehr gut verträglich ist. 

 

Hier ein weiteres Beispiel.




Zur Übersicht